fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirre: 15.02.2006 15:38

Kirre

Wechseln zu: Navigation, Suche

kirre, wie es in der Redewendung "Jemanden kirre machen" vorkommt, stammt wohl ursprünglich aus der Jägersprache und damit von "Kirrung", der Stelle an der Futter zum Anlocken des Wildes ausgelegt wird, um dieses zahm zu machen. Es wird vor allem im österreichischen Sprachraum noch in dieser Bedeutung (jemanden gefügig machen) gebraucht, ist in Deutschland aber nur noch in alten Werken (z.B. von Goethe ) so zu finden.

Ein schönes Beispiel für den Gebrauch von kirre im Sinne von "gefügig machen", findet sich in Neitzschitz, G. C. v., Sieben-jährige und gefährliche neu-verbesserte Europae- Asiat- und Afrikanische Welt-Beschauung. Nürnberg 1674, Seite 127: "Dergleichen ist auch der Bau auf der Vestung der Churfürstl. Sachs. Residentz Dreßden, da man auch die Verbrecher, ausbenommen, die das Leben recht verwircket, mit Marmel=Schneiden und andern Arbeiten straffet, und des Nachts in die Gefängnisse treibet, und mit Wasser und Brote speiset, da sie denn wol kirre werden."

In jüngerer Zeit taucht kirre mit genau gegensätzlicher Bedeutung (verrückt machen, nervös machen) wieder in der deutschen Umgangssprache auf ("Das macht mich völlig kirre").

Wiktionary: Kirre – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen
Wiktionary: kirre – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirre verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de