fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wappen der Kirgisischen SSR: 13.12.2005 22:22

Wappen der Kirgisischen SSR

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen der Kirgisischen SSR
Wappen der Kirgisischen SSR

Das Wappen der Kirgisischen SSR basiert auf dem Wappen der Sowjetunion . Es zeigt Symbole der Landwirtschaft (Baumwolle und Ähren), der Volkskunst und des Kommunismuses (Hammer und Sichel-Symbol). Anstelle der erwarteten Weltkugel steht im kirgisischen Wappen der schneebedeckte Tienshan im Vordergrund. Sie aufgehende Sonne symbolisiert die Zukunft des Landes Kirgisien und der Stern steht für den „Sieg des Sozialismuses in allen fünf Erdteilen“.

Auf dem Spruchband ist das Motto „Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!“ in kirgisisch und russisch angegeben.

In Kirgisisch lautet der Satz: Барлык əлдəрдүн пролетарлары, биринкиле! und würde in der neuen Lateinschrift des Landes würde diese Inschrift als Barlıq əldərdün proletarları, birinkile! wiedergegeben werden, wenn sie konsequent durchgesetzt würde.

Ferner ist der Landesname nur in kirgisisch angegeben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wappen der Kirgisischen SSR aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wappen der Kirgisischen SSR verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de