fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wappen Mosambiks: 12.02.2006 09:58

Wappen Mosambiks

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Mosambiks
Wappen Mosambiks

Das Wappen Mosambiks , das 1990 eingeführt wurde, ist deutlich an das früherer sozialistischen Staaten orientiert. Es zeigt ein aus Maiskolben und Zuckerrohr umrandetes gelbes Zahnrad , in dessen Innern vor einer roten Sonne über einem Berg und blauen Wellenbalken ein sich mit einer Hacke kreuzende Kalaschnikow und dahinter ein aufgeschlagenes Buch dargestellt sind. Der Kranz ist mit einem Schriftband umbunden, auf dem der Staatsname steht, der "Republik Mosambik" lautet und an den beiden Enden des Kranzes befindet sich noch ein gelbgerandeter Roter Stern .

Der Maiskolben und das Zuckerrohr stehen für die Landwirtschaft bzw. für die Natur, das Zahnrad für die Arbeiterschaft, das Buch für die soziale Schicht der Intelligenz, die Hacke für die Klasse der Bauern, die Kalaschnikow für den Unabhängigkeitskampf des Landes und der rote Stern für den Sozialismus . Die rote Sonne symbolisiert den Süden Afrikas und die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Historische Wappen

Die frühere portugiesische Kolonie Mosambik trug schon vor 1935 ein Wappen, das der andere portugiesischen Kolonien entsprach. 1951 wurde Mosambik in ein portugiesische Überseeprovinz umgewandelt und ein dreiteiliges Wappen eingeführt. Es zeigt einen Wappenschild auf einer mit einer Mauerkrone bekrönten goldenen Amiliarsphäre .

Staatswappen Mosambiks 1975-1982
Staatswappen Mosambiks 1975-1982

Im ersten Feld sind fünf blauen Schildchen mit den fünf silbernen Scheiben darauf; im zweiten Feld steht in Silber ein rotes Band zusammengebundenes Bündel grüner Pfeile; im Schildfuß sind grund-silberne Wellenbalken. Darunter befindet sich ein Schriftband, auf dem der Name der Kolonie zu ersehen ist. Als Mosambik 1975 unabhängig wurde nahm ein dem von 1990 ähnliches Wappen an, nur dass das Wappen auf hellblauen Hintergrund dargestellt, der Berg braun war und das Schriftband den Staatsnamen "Volksrepublik Mosambik" enthielt. 1982 änderte man das Wappen in das heutige um, 1990 wurde der Staatsname in "Republik Mosambik" umgestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wappen Mosambiks aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wappen Mosambiks verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de