fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiener Oktoberaufstand 1848: 15.11.2005 02:10

Wiener Oktoberaufstand 1848

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wiener Oktoberaufstand 1848, oft auch „Wiener Oktoberrevolution“ genannt, war die letzte Erhebung der österreichischen Revolution 1848.

Als am 6. Oktober 1848 von Wien aus kaiserliche österreichische Truppen gegen das aufständische Ungarn ziehen sollten, versuchten die mit den Ungarn sympathisierenden Wiener Arbeiter, Studenten und meuternden Truppen den Abmarsch zu verhindern. Es kam zu Straßenkämpfen, wobei selbst im Stephansdom Blut vergossen wurde; Kriegsminister Theodor Graf Baillet von Latour wurde von der Menge gelyncht. Der Hof floh mit Kaiser Ferdinand am 7. Oktober nach Olmütz , der Reichstag wurde am 22. Oktober nach Kremsier ( Kroměříž ) verlegt.

Unter der Führung der Generäle Alfred I. Fürst zu Windisch-Graetz und Graf Joseph Jellačić von Bužim begann am 26. Oktober österreichisches und kroatisches Militär mit der Beschießung Wiens und erstürmte am 31. Oktober die Innere Stadt. Die Verteidiger führte der polnische General Josef Bem . Cäsar Wenzel Messenhauser , ein bedeutender Anführer der Aufständischen, die Journalisten Alfred Julius Becher und Hermann Jellinek sowie der dem linken Flügel der Liberalen zugeordnete Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung Robert Blum wurden in den darauf folgenden Tagen hingerichtet; rund 2000 Menschen waren bei den Kämpfen gefallen.

Die Errungenschaften der Märzrevolution gingen zum größten Teil verloren und Österreich trat in die Phase des Neoabsolutismus ein.

Siehe auch: Märzrevolution , Unterartikel Österreich, Die Revolution von 1848/49 im Kaisertum Österreich

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiener Oktoberaufstand 1848 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiener Oktoberaufstand 1848 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de