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Letzte Änderung für Artikel Sir-Karl-Popper-Schule: 14.02.2006 14:12

Sir-Karl-Popper-Schule

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Die Sir-Karl-Popper-Schule liegt in Wieden, dem 4. Bezirk Wiens und wurde nach Sir Karl Popper , einem wichtigen britisch-österreichischen Philosophen des 20. Jahrhunderts, benannt. Sie ist ein Schulversuch zur Förderung Hochbegabter .


Als Schulversuch hat die Schule einige Besonderheiten, welche die kreative und fachliche Entwicklung der Schüler besonders fördern sollen. Eine der wichtigsten dieser Besonderheiten ist das Kurssystem , das dem Schüler ermöglicht (unter Beachtung gewisser Leitlinien) selbst auszuwählen, welche Fächer er besucht.

Inhaltsverzeichnis

Kurssystem

Diese Neuheit ermöglicht es Schülern, ihren eigenen Stundenplan zusammenzustellen. Es gibt mehrere Grundmodelle, die eine gewisse Stundenzahl in verschiedenen Bereichen (Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sprachen) vorschreiben.
Es ist außerdem möglich, Schwerpunktkurse von Unterrichtsfächern zu besuchen, die mehr Wochenstunden als normale Fächer besitzen.
Das Kurssystem gibt es derzeit nur ab der 7.Klasse.

Coaching

Zum Zwecke der Beratung von Schülern über ihre emotionalen Probleme und als Möglichkeit, anonyme Beschwerden über Lehrer einzureichen, wurde das Coaching eingeführt. Jeder Lehrer hat eine Coachinggruppe von fünf bis sieben Schülern, mit denen er sich einmal wöchentlich trifft.

Contracting

Die Schule legt besonderen Wert auf die Leistungsevaluation, und hat deshalb zwei Möglichkeiten dafür geschaffen:

Das Popperforum

Einmal pro Vierteljahr wird das Popperforum einberufen, in dem jeder (Eltern, Schüler, Lehrer) seine Vorschläge zur Verbesserung der Schule einbringen kann.

Das Contracting

Das Contracting ist eine Übereinkunft zwischen Schülern und Lehrer, die am Anfang des Jahres getroffen wird und die Lernziele des Faches festlegt.

KoSo

Als erste Schule weltweit wurde an der Popperschule das Unterrichtsfach Kommunikation und Sozialkompetenz (KoSo) eingeführt. Mittlerweile wird es auch an sechs weiteren Schulen angeboten. Das Ziel des Unterrichtsfaches ist es, den Schülern Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösungsprozeduren anzubieten, die auch in der heutigen Berufswelt immer gefragter werden. Passend dazu gibt es in der 6. Klasse ein mehrtägiges Praktikum, welches die sozialen Fähigkeiten der Schüler auf die Probe stellt.

Aufnahme

Um diese Schule zu besuchen, muss ein mehrstündiger Test absolviert werden. Er umfasst den APM ( Advanced Progressive Matrice Test ) und den IST 2000 ( IntelligenzSTrukturtest 2000 ), zwei fachlich anerkannte Intelligenztests.
Es werden pro Vormittag jeweils fünf Schülerinnen und Schüler von einem Psychologen getestet, wobei die qualifiziertesten aufgenommen werden. Der zweite Teil des Tests ist ein persönliches Gespräch, bei dem die Testergebnisse und/oder mögliche Alternativen (falls der Kandidat für die Sir-Karl-Popper-Schule ungeeignet ist) besprochen werden. Auch Quereinsteigen ist prinzipiell möglich, allerdings nur bis zum Oktober des 10. Schuljahres.

Weblinks

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Wikipedia

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