fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bassena: 01.02.2006 02:15

Bassena

Wechseln zu: Navigation, Suche
Klassische Wiener Bassena
Klassische Wiener Bassena

Bassena ist ein in Wien üblicher Ausdruck für eine öffentliche Wasserstelle in einem alten Mietshaus. Die Bassena war nicht nur die Wasserstelle des Hauses, sondern auch allgemeiner Treffpunkt. An der Bassena gedieh vor allem der Tratsch , Bassenatratsch genannt.

Der Tratsch konnte leicht zu Streit und Klagen wegen Ehrenbeleidigung führen. Die so genannten Bassena-Prozesse waren bei den Besuchern der Wiener Gerichte überaus beliebt.

Heute wird das Wort als Bezeichnung für einen Ort verwendet, an dem viel getratscht wird, oft mit einem negativen Beigeschmack. Aber auch im positiven Sinn wird es häufig für Kommunikationszentren in größeren Wohnhausanlagen wie z.B. " Am Schöpfwerk " verwendet.

Das Becken selbst wird heute oft als Ziergegenstand verwendet und wird auch nach alten Zeichnungen nachgegossen, während man originale Becken auch auf Flohmärkten oder in Antiquitätenladen kaufen kann.

Siehe auch: Gemeindebau

Web Link

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bassena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bassena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de