fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Andreas Zelinka: 18.02.2006 14:55

Andreas Zelinka

Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Zelinka (* 23. Februar 1802 in Wischau (Vyškov, CZ); † 21. Januar 1868 in Wien) war von 1861 bis 1868 Bürgermeister von Wien.

Andreas Zelinka, Lithographie von Joseph Kriehuber  1868
Andreas Zelinka, Lithographie von Joseph Kriehuber 1868

Ab 1831 war er Sanitätskommissär, dann als Rechtsanwalt tätig. 1848 wurde er in den Wiener Gemeinderat gewählt, dessen Vizepräsident er 1849 wurde. 1850 erhielt er den Franz-Josephs-Orden . 1861-68 Bürgermeister von Wien. Ab 1862 auch Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag und ab 1867 Mitglied des Herrenhauses . In seine Zeit fiel die Planung der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung , der Donauregulierung und des Wiener Zentralfriedhofs . 1865 wurde die Ringstraße teilweise eröffnet.

Seinen Jahresgehalt von 12000 fl gab er zur Gänze für Almosen und Spenden aus. Von den Wienern wurde er liebevoll Papa Zelinka genannt.

Quellen

  • AEIOU
  • Zelinka, Andreas. In Constantin von Wurzbach : Biographisches Lexikon des Kaisertums Österreich. 59. Band. Wien 1890. Elektronische Version: [1]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andreas Zelinka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Andreas Zelinka verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de