fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sportverein Innsbruck: 02.12.2005 15:08

Sportverein Innsbruck

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sportverein Innsbruck
Bild: SVI_logo.jpg
Vereinsdaten
Gegründet: 10. April 1905
Vereinsfarben: Schwarz-Weiß
Titel: 1x Meister Alpenliga
(als SPG Raika Innsbruck)
9x Tiroler Meister
(3x als SPG Raika Innsbruck)
2x Meister Landesliga West
1x Meister Gebietsliga West
1x Meister 1.Klasse Mitte
1x Meister 2. Klasse Mitte
Erfolge: 1x Vizemeister Tirolerliga
1x Innsbrucker Stadthallenmeister
Stadion : Sportanlage Wiesengasse
( 500 Plätze )
Wiesengasse 60, A-6020 Innsbruck
Präsident: Gerhard Grosch
Vizepräsident: Horst Scherl
Obmann: Alois Grosch
Trainer: Hans Glabonjat
Co-Trainer: Gerhard Christandl
Tormanntrainer: Leo Tschenett
Aktuelle Liga: Telesystem Tirol Liga
Website: http://www.sportverein-innsbruck.at/

Der Sportverein Innsbruck ist ein Traditions- Fußballverein aus der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck in Österreich .

Geschichte

Am 10.April 1905 wurde in Innsbruck der Fußballverein „Fußball Innsbruck“ gegründet.

1920 erfolgte die Namensänderung auf „Sportverein Innsbruck“ (SVI). In den Spielsaisonen von 1922 / 1923 bis 1926 / 1927 gelang es der Kampfmannschaft den Titel des Tiroler Meisters ohne Unterbrechung zu gewinnen. Erst 1947 gelang es dem Sportverein Innsbruck erneut den Titel des Tiroler Meisters zu gewinnen.

In den folgenden Jahren wurde viel in Nachwuchsarbeit investiert und bescherten dem SVI in den 50er frühen 60er Jahren, zahlreiche Titel bei Schüler- und Jugendmeisterschaften. In den Jahren 1972 und 1974 wurde der Sportverein nach ein paar wechselhaften Spielsaisonen erneut Tiroler Meister und stieg in die Regionalliga auf.

Aufgrund finanzieller und sportlicher Belastungen beschloss man zu dieser Zeit eine Spielgemeinschaft mit dem „Innsbrucker Sportklub“ (ISK) einzugehen. Diese Fußballehe bezog sich jedoch nur auf die Kampfmannschaften.

1976 tritt der Eisenbahner Sportverein (ESV) der Spielgemeinschaft bei, darauf hin wurde der Vereinsname in „SPG Raika Innsbruck“ umbenannt. In dieser Konstellation folgte in der Saison 1978 / 1979 der Titel in der Alpenliga und die Qualifikation für die 2. Liga . Dort errang man gegen den späteren Meister, FC Wacker Innsbruck, im Lokalderby ein 1:1 vor 15.000 Zuschauern. Schlussendlich belegte die „SPG Raika Innsbruck“ den 4. Tabellenplatz.

Im Jahr 1982 wurde die Spielgemeinschaft aufgelöst und zerfiel wieder in die einstigen Vereine. Beim SVI entschied man sich für einen Neubeginn und startete in der kommenden Saison in der 1. Klasse West. In den darauffolgenden Jahren gelang dem Sportverein der Ligadurchmarsch mit dem Meistertiteln in der 1. Klasse West ( 1985 / 1986 ),Gebietsliga West ( 1987 / 1988 ) und der Landesliga West 1988 / 1989 .
In der Spielsaison 1989 / 1990 spiele der SVI wieder in der Tirolerliga und erreichte sensationell den Vizemeistertitel.

Nach 14 Jahren in der Tiroler Liga stieg der SVI in der Saison 2002 / 2003 die Landesliga West ab, konnte jedoch 2003 / 2004 den erneuten Aufstieg feiern.

In der derzeitigen Spielsaison ( 2005 / 2006 ) befindet sich der SVI im Mittelfeld der Telesystem Tirol Liga.

Erwähnenswertes

Der Mehrfache Nationalspieler sowie österreichische Meister, Michael Baur begann seine Fußballkariere beim Sportverein Innsbruck, wo er vom Meistertrainer Ernst Happel entdeckt wurde und zum FC Wacker Innsbruck geholt wurde. Er startete dort seine Profikarriere.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sportverein Innsbruck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sportverein Innsbruck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de