fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aguntum: 27.12.2005 14:31

Aguntum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aguntum war eine römische Siedlung , die unter Kaiser Claudius zur autonomen Stadt, zum Municipium Claudium Aguntum, erhoben wurde. Die Ruinen von Aguntum liegen in Osttirol (Österreich) etwa 4 km östlich von Lienz in der Gemeinde Dölsach.

Geschichte

Ihre Blütezeit erreichte die Stadt Aguntum im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. In der Spätantike wurde die Stadt jedoch mehrmals (unter anderem von Slawen und Bajuwaren) zerstört. Im 5. Jahrhundert wurde Aguntum auch Sitz eines Bischofs von Lavant .

Ausgrabungen

Noch im 16. Jahrhundert waren Ruinen der Stadt sichtbar, deshalb kam damals die Sage von der Zwergenstadt auf. Erste Ausgrabungen fanden im 18. Jahrhundert statt. Heute kann man die Ruinen der Stadtmauer, des Atriums , der Therme und des Handwerksviertels besichtigen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aguntum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aguntum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de