fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tiroler Volkskunstmuseum: 28.12.2005 15:08

Tiroler Volkskunstmuseum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tiroler Volkskunstmuseum befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Innsbrucker Altstadt. Adresse: Universitätsstraße 2, A 6020 Innsbruck

Geschichte des Tiroler Volkskunstmuseums

1888 beschloss der Tiroler Gewerbeverein, ein "Tiroler Gewerbemuseum" in Innsbruck zu errichten. Ziel war es, durch das Zeigen historischer Volkskunst dem Handwerk in Tirol neue Impulse und Anregungen zu geben. Dementsprechend galt die Hauptsammeltätigkeit den historischen bzw. damals zeitgenössischen handwerklichen Erzeugnissen.

Bald erweiterte man die Sammlungen um "Gegenstände alttirolischen Kunstgewerbes" sowie um "Erzeugnisse tirolischen Hausfleisses". 1903 wurde das "Tirolische Museums für Volkskunst und Gewerbe", welches in Besitz der Handels- und Gewerbekammer verblieb, gegründet. Später erhielt das Museum in den Gebäuden eines ehemaligen Franziskanerklosters in der Innsbrucker Universitätsstrasse ein bleibendes Zuhause. 1926 übernahm das Land Tirol die Sammlungen, mit der Auflage, ein öffentliches Museum zu errichten. 3 Jahre später, 1929, konnte das Tiroler Volkskunstmuseum eröffnet werden.

Sammlungen

Ein beträchtiger Teil der Sammlungen wurden bereits vor dem I. Weltkrieg angekauft. Das Sammlungsgebiet war die historische Grafschaft Tirol, umfasste also auch das heutige Bundesland Tirol , Südtirol , das Trentino sowie die heute zur italiensichen Provinz Belluno gehörenden ladinischen Täler um die Dolomiten. Noch heute wird dieses Gebiet bei Ankäufen berücksichtigt. Die gesammelten Objekte stammen vor allem aus dem bäuerlichen, bürgerlichen und adligen Bevölkerungsschichten. Schwerpunkte sind entsprechend der Gründungsidee Kunsthandwerk, Kunstgewerbe, Hausindustrie, Volksfrömmigkeit, Brauch (Masken) und Trachten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tiroler Volkskunstmuseum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tiroler Volkskunstmuseum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de