fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Für Innsbruck: 21.01.2006 12:18

Für Innsbruck

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Für Innsbruck" (FI) bezeichnet eine Wahlliste, die sich 1994 in der Landeshauptstadt von Tirol , Innsbruck, als eine Abspaltung der örtlichen ÖVP gegen den damaligen Bürgermeister von Innsbruck, Romuald Niescher gebildet hatte. Angeführt wurde die Liste vom Herausforderer, dem gebürtigen Oberösterreicher und Schwiegersohn des ehemaligen Landeshauptmannes von Tirol Eduard Wallnöfer, Herwig van Staa, der nach der Wahl auch Bürgermeister von Innsbruck wurde.

Der Liste "Für Innsbruck" gelang es bei der letzten Gemeinderatswahl 2000 , eine rechts-bürgerliche Mehrheit in Innsbruck gemeinsam mit der ÖVP , von der sie sich abgespalten hatte, und anderen kleineren Rechtsgruppierungen zu erringen.

Nach der Wahl von Herwig van Staa zum Landeshauptmann von Tirol durch die ÖVP folgte ihm Hilde Zach 2002 als Bürgermeisterin von Innsbruck nach.

Die nächsten Wahlen finden am 23. April 2006 statt. In den aktuellen Umfragen liegt "Für Innsbruck" abgeschlagen an dritter Stelle hinter den Grünen und der ÖVP , gleichauf mit den Innsbrucker SozialdemokratInnen unter Marie-Luise Pokorny-Reiter.

Homepage (veraltet!) [1]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Für Innsbruck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Für Innsbruck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de