fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SC Weiz: 31.12.2005 11:03

SC Weiz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinsdaten
Name: SC Weiz
Gegründet: 1924
Vereinsfarben: grün-schwarz
Heimtrikot
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
Auswärtstrikot
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
Stadion: Sparkassenstadion Weiz
Trainer: Harald Holzer

(seit Dezember 2005)

Präsident: Helmut Kienreich

Der SC Weiz ist ein Fußballverein aus Weiz, Bundesland Steiermark in Österreich . Die Vereinsfarben sind grün-schwarz. Der Verein spielt in der aktuellen Saison 2005 / 06 in der steirischen Landesliga.

Geschichte

Der SC Weiz wurde 1924 als eine Sektion des ATUS Weiz gegründet.

Ab 1945 spielte man in der Gruppe Ost, aus der man 1947 als Meister in die 2. Klasse aufstieg.

1950 beendete der SC Weiz diese auf dem ersten Platz, was den Meistertitel und somit den Aufstieg in die 1. Klasse bedeutete.

Bereits nach zwei Saisonen stieg man weiter in die Landesliga auf, in der sich der SC Weiz acht Jahre lang hielt.

1960 stieg man in die Unterliga ab, die man aber 1965 durch den Meistertitel wieder in die Landesliga verließ.

Den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte erlebte der SC Weiz 1970 , als man in die Regionalliga aufstieg, die damals zweithöchte österreichische Spielklasse war.

1974 folgte jedoch der Zwangsabstieg zurück in die Landesliga, da die Bundesliga reformiert und eine zweite Liga auf österreichweiter Ebene gegründet wurde.

Vier Jahre später stieg man sogar noch eine Klasse tiefer ab, nämlich in die Unterliga.

Obwohl man 1983 wieder in die Landesliga aufstieg, musste man diese nach 5 Jahren wieder verlassen und stieg zurück in die Unterliga ab.

1993 stieg der SC Weiz durch den Meistertitel in die Oberliga auf, in welcher der Verein generalsaniert wurde.

1999 sicherte man sich durch ein 5:5 zu Hause gegen den USV Unterlamm knapp vor dem USV Gnas den Meistertitel in der Oberliga und stieg in die Landesliga auf, wo der SC Weiz bis heute spielt.

Weblinks

Offizielle Website des SC Weiz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SC Weiz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SC Weiz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de