fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katerloch: 07.07.2005 21:51

Katerloch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Katerloch ist die tropfsteinreichste Höhle Österreichs . Sie befindet sich bei Dürntal (Gemeinde Naas ) in der Steiermark.

Die erste gigantische Impression ist das enorme Portal durch welches der Führungsweg in die Tiefe führt. Hat man Glück, so kann es sein, dass man den Eulenkater fliegen sieht. Von der männlichen Eule hat die Grotte auch ihren Namen.

Eine Tropfsteinsäule mit einem Durchmesser von rund 20 Metern, ist als solche nicht mehr zu erkennen. Durch eine in den Stein gehauene Wendeltreppe steigt man in einen Raum mit mehr als 3600 Stalakmiten und Stalaktiten . Dort findet man außerdem das Lager des früheren Besitzers, welcher lange Zeit seines Lebens dort als Forscher verbrachte. Er war es auch, der gemeinsam mit seiner Frau den Führungsweg erstmalig anlegte und sich in mühevoller Arbeit durch das Gestein arbeitete. Wo der Weg endet, versperrt ein See den Weg.

Führungen werden auf Anfrage vom Besitzer persönlich durchgeführt.

Weblinks

  • Katerloch - Österreichs tropfsteinreichste Schauhöhle

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katerloch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katerloch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de