fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Österreichische Waffenfabriksgesellschaft: 12.02.2006 01:23

Österreichische Waffenfabriksgesellschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreichische Waffenfabriks AG war eine im Jahre 1864 von Josef Werndl in Steyr, Oberösterreich unter dem Namen "Josef und Franz Werndl & Comp. Waffenfabrik und Sägemühle" gegründete Waffenfabrik, die 1867 durch die Erfindung des Tabernakelverschlusses weltweit Furore machte. Die Firma wurde 1869 mit Unterstützung der Boden-Credit-Anstalt in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Josef Werndl und die OEWG machten sich auch durch außerordentliches soziales Engagement für die Beschäftigten und durch ihre Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung des öffentlichen Raumes einen Namen.

Die Zusammenarbeit mit dem Erfinder des Tabernakelverschlusses, Karl Holub , und dem Eisenbahningenieur Ferdinand Mannlicher machte die österreichische Waffenfabrik zu einem der weltweit wichtigsten Waffenproduzenten, mit über 6 Millionen produzierten Waffen unterschiedlicher Größe zwischen 1869 und 1913 . Mit zeitweise über 10.000 Beschäftigten war die OEWG die größte Waffenfabrik Europas.

Neben den Aktivitäten rund um militärische Gewehre und Pistolen (so wurde Ende des 19. Jahrhunderts ein Repetiergewehr und 1905 eine Selbstladepistole für das k.u.k. Heer entwickelt und gebaut, die auch weltweit vertrieben und in Lizenz nachgebaut wurden) war auch die Produktion von Jagdwaffen sehr erfolgreich.

Die OEWG wurde 1923 in "Steyr-Werke AG" umbenannt, welche 1934 / 1935 mit der Austro-Daimler AG und der Puch-Werke AG zur Steyr Daimler Puch AG funsioniert wurden. Schon ab 1920 wurden in Steyr PKW gebaut und nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Produktion von Traktoren und Lastkraftwagen. Mit der Steyr Mannlicher GmbH & CO.KG setzt sich die Tradition der Waffenerzeugung fort.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Österreichische Waffenfabriksgesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Österreichische Waffenfabriksgesellschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de