fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leopold Figl-Observatorium: 14.02.2006 14:05

Leopold Figl-Observatorium

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figl Sternwarte von der Matraswarte am Schöpfl
Figl Sternwarte von der Matraswarte am Schöpfl

Das Leopold Figl-Observatorium für Astrophysik ist eine Sternwarte der Universität Wien auf dem Schöpfl, der höchsten Erhebung im nordwestlichen Wienerwald in einer Höhe von ungefähr 880 m NN .

Sie wurde anlässlich des 600-Jahr Jubiläums im Jahr 1969 als Geschenk an die Universität Wien errichtet, wobei ein großer Betreiber dieses Vorhabens der damalige niederösterreichische Landeshauptmann Leopold Figl war, der aber die Eröffnung nicht mehr erlebte. Grund und Gebäude stellte das Land Niederösterreich zur Verfügung.

Die Auswahl eines geeigneten Standortes war nicht einfach, da es einer sauberen Luft bedarf um eine klare Sicht zu haben. Andererseits soll der Standort nicht zu weit von den dazugehörigen Instituten sein.

Als Hauptinstrument steht ein Ritchey-ChrĂ©tien-Cassegrain-Teleskop mit einem Hauptspiegeldurchmesser von 1,5 m und einer Brennweite von 12,5 m zur VerfĂĽgung. Das Teleskop ist auch fĂĽr die Beobachtung im Cassegrain - oder CoudĂ© -Fokus (22,5 m bzw. 45 m Brennweite) ausgelegt. Daneben steht ein 60 cm Spiegelteleskop mit 5 m Brennweite zur VerfĂĽgung.

Weblinks


Koordinaten: 48° 05′ 00″ N, 15° 55′ 30″ O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leopold Figl-Observatorium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leopold Figl-Observatorium verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de