fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katschbergtunnel: 15.02.2006 14:38

Katschbergtunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Katschbergtunnel ist ein 5,4km langer Tunnel der Tauernautobahn ( A10 ) von Kärnten nach Salzburg. Er verbindet das kärntner Katschtal durch den Katschberg mit dem salzburgerischen Lungau . Somit ist er ein wichtiger Bestandteil der Route von Klagenfurt nach Salzburg. Ab dem Katschbergtunnel besteht bis zum Tauerntunnel Mautpflicht .

Geschichte

1974 wurde der Katschbergtunnel und die Tauernautobahn für den Verkehr freigegeben. Im Dezember 2004 wurde der Neubau einer zweiten Tunnelröhre begonnen. Voraussichtlich wird sie Ende 2007 fertig gestellt werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katschbergtunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katschbergtunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de