fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Silbersee (Kärnten): 04.01.2006 15:14

Silbersee (Kärnten)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Silbersee ist ein Schotterteich in Villach am Rande der Ortschaft St. Ulrich in unmittelbarer Nähe der Drau. Der See entstand Anfang der 1970er Jahre im Zuge des Baus der Südautobahn im Bereich Villach. Der kurz darauf erfolgte Staubeginn für das Kraftwerk Rosegg hob den Grundwasserpegel um mehr als 2m an. Dadurch wuchs der See beträchtlich und überflutete im Westteil bis dahin trockenliegende Bereiche. Einige Jahre später wurde er im Norden und Osten durch weiteren Schotterabbau mit Tieflöffelbaggern noch einmal vergrößert.

Naherholungsgebiet

Nach Abschluss des Schotterabbaus erwarb die Stadt Villach den See und seine Umgebung und baute ihn zu einem Naherholungsgebiet aus. Damit sicherte sie der Bevölkerung den ganzjährig freien Zugang zum See - er ist damit einer der wenigen Seen in Kärnten an dem gratis gebadet werden kann. Für Sportler stehen in der Nähe des Sees private Tennisplätze sowie gratis Beachvolleyball Plätze zur Verfügung. Direkt am See liegt eine Anlegestelle der Drauschifffahrt und der Drauradweg führt daran vorbei.

Namensherkunft

Der Name des Silbersees stammt übrigens nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet, vom gleichnamigen See in Karl Mays Der Schatz im Silbersee, sondern rührt aus der Frühzeit des Sees als das Wasser noch sehr wenige organische Schwebstoffe enthielt und die Umgebung eine reine Schotterlandschaft ohne Begrünung war. Dann konnte man bei tiefem Sonnenstand das Wasser silbrig glänzen sehen. Der silbrige Glanz ist inzwischen verschwunden, der Name aber ist dem See erhalten geblieben.

Weblinks

Silbersee im Kärntner Institut für Seenforschung



Koordinaten: 46°37′N, 13°37′O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Silbersee (Kärnten) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Silbersee (Kärnten) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de