fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rabnitz (Burgenland): 17.01.2006 21:16

Rabnitz (Burgenland)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rabnitz
Rabnitz

Die Rabnitz (ungarisch: Repce) ist ein Fluss in Österreich und Ungarn . Er entsteht bei Blumau in der Buckligen Welt (Niederösterreich) aus den Bächen Spratz und Thalbach.

Die Rabnitz durchfließt das mittlere Burgenland, sie ist auch der Namensgeber der Ortschaften Unterrabnitz und Oberrabnitz. Zuflüsse sind der Stooberbach und der Raidingbach in Strebersdorf sowie der Einserkanal in Ungarn. Bei Lutzmannsburg verlässt die Rabnitz das österreichische Staatsgebiet und mündet bei Györ in die Raab . Kurz vor der ungarischen Grenze bei Lutzmannsburg zeigt sich die Rabnitz noch in der Form unberührter Natur , wie man sie durch die Flussregulierungen sonst nur selten findet.

Fauna

Aland. (Weißfischart)
Aland. (Weißfischart)
In und an der Rabnitz gibt es eine Vielzahl verschiedenster Tierarten, wie beispielsweise Bachforellen , Hechte , Barben , Nasen , Weißfische , Wildenten oder Graureiher , sowie verschiedene Libellenarten . Auch Bisamratten haben dort ihren Lebensraum .

Die früher noch häufig anzutreffenden Flusskrebse sind durch die Krebspest selten geworden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rabnitz (Burgenland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rabnitz (Burgenland) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de