fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weimarer Bilderstreit: 21.12.2005 10:15

Weimarer Bilderstreit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim "Weimarer Bilderstreit" handelt es sich um einen Zwist, der 1999 zwischen Künstlern und Austellungsmachern im Rahmen der Ausstellung "Aufstieg und Fall der Moderne" entbrannte. Weimar war zu diesem Zeitpunkt Kulturhauptstadt Europas .

Im ersten Teil der Ausstellung wurde versucht, Weimars Rolle als Wiege der Moderne zu beleuchten. Der zweite Teil bemühte sich, die Nazi-Kunst unvoreingenommen zu dokumentieren. Hierzu diente eine Mehrzweckhalle am alten Gauforum als Ausstellungsort. Eigentlicher Hauptkritikpunkt bildete die Inszenierung von "Offiziell und Inoffiziell - Die Kunst der DDR" an gleichem Ort.

Die Kritik richtete sich nicht nur gegen die Gleichsetzung der DDR-Werke mit der Nazi-Kunst, sondern auch gegen das Arragement der Bilder, die von Professor Achim Preiß ähnlich der Ausstellung " Entartete Kunst " der Nationalsozialisten ausgerichtet wurden.

Noch während der Ausstellung entbrannte ein erbitterter Streit über die Kunstwerke, die wie "Geschichtsmüll" dargestellt worden seien. Mehrere Künstler forderten die sofortige Rückgabe ihrer Werke.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weimarer Bilderstreit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weimarer Bilderstreit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de