fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trusebahn AG: 14.02.2006 15:22

Trusebahn AG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine der beiden Lokomotiven, die lange Zeit die Hauptlast des Verkehrs trugen: Hier 99 4532
Eine der beiden Lokomotiven, die lange Zeit die Hauptlast des Verkehrs trugen: Hier 99 4532

Die Trusebahn AG Wernshausen – Herges-Vogtei wurde am 2. November 1898 vom Königreich Preußen, dem Kreis Herrschaft Schmalkalden sowie den Gemeinden Auwallenburg, Herges-Vogtei und Trusen gegründet. Sie eröffnete am 25. Juli 1899 eine Kleinbahn in der Spurweite von 750 mm, die ausgehend vom Bahnhof Wernshausen im Werratal durch das Trusetal am Westrand des Thüringer Waldes 9 km mit maximaler Steigung von 1:30 aufwärts nach Herges-Vogtei führte. Die Betriebsleitung hatte ihren Sitz in Herges-Vogtei, das ab 1936 Herges-Auwallenburg und ab 1951 Trusetal hieß.

Im Jahre 1938 beschloss die Hauptversammlung der AG, diese in einen Eigenbetrieb des Kreises Herrschaft Schmalkalden, der bis 1944 zur Provinz Hessen-Nassau gehörte, umzuwandeln. Die Kreisbahn wurde am 1. April 1949 der Deutschen Reichsbahn unterstellt. Der Personenverkehr endete am 25. September 1965, der Güterverkehr folgte zum Jahresende, nachdem der Abtransport von Eisenerz und Schwerspat auf anderen Wegen möglich war.

Etwa auf der gleichen Strecke wie die Trusebahn verkehrte in den Jahren 1896/97 eine von Pionieren angelegte Feldbahn in der Spurweite von 600 Millimeter, die von Wernshausen bis nach Brotterode hinaufführte. Sie beförderte Personen und Güter und sollte den Wiederaufbau des durch eine Feuersbrunst zerstörten Ortes Brotterode erleichtern. Eingesetzt wurden Herresfeldbahnloks der Bauart "Zwilling". Kam nur eine Lok zum Einsatz (selten) war dies ein "Illing". Nach dem Einsatz kam das gesamte Material wieder in das Heeresfeldbahndepot und dann teilweise wieder im späteren Namibia zum Einsatz. So ein Illing ist vor dem Bahnhofsgebäude von Windhuk ausgestellt.

Literatur

  • Dietsch, Steffen: Die Trusebahn, EK-Verlag Freiburg 1996, ISBN 3-88255-421-5

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trusebahn AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trusebahn AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de