fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Ernst (Sachsen-Weimar-Eisenach): 18.10.2005 11:01

Wilhelm Ernst (Sachsen-Weimar-Eisenach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar-Eisenach (* 10. Juni 1876 in Weimar; † 24. April 1923 in Heinrichsau, Schlesien) war vom 7. Januar 1901 bis zur Novemberrevolution 1918 Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach.

Er heiratete am 30. April 1903 in erster Ehe Caroline Prinzessin Reuß († 17. Januar 1905 ). In zweiter Ehe war er verheiratet mit Feodora, Prinzessin von Sachsen-Meiningen.

Er schuf das Neue Weimar durch Berufung von Hans Olde , Henry van de Velde und Adolf Brütt . Er erneuerte die Universität Jena durch Theodor Fischer aus München sowie das Weimarer Theater durch den damals als Erneuerer der Theatertechnik bekannten Max Littmann aus München. Der Verleger Eugen Diederichs zog nach Jena, der Literat Johannes Schlaf nach Weimar.

Im Zuge der Denkmalsetzung für Carl Alexander durch Adolf Brütt wurde die Altstadt insgesamt durch eine Schutzverordnung vom Entfaltungsraum des Neuen Weimar und des Jugendstils abgegrenzt.

Das maßgebliche Staatsporträt schuf 1911 Gottlieb Elster in Marmor.

Eine der letzten Amtshandlungen Wilhelm Ernsts zur Zeit der Novemberrevolution 1918 war die Berufung von Walter Gropius .

siehe auch: Weimarer Malerschule und Weimarer Bildhauerschule

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Ernst (Sachsen-Weimar-Eisenach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Ernst (Sachsen-Weimar-Eisenach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de