fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Corps Thuringia Jena: 25.01.2006 15:58

Corps Thuringia Jena

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Corps Thuringia Jena ist ein Corps ( Studentenverbindung ) im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV), dem ältesten Dachverband deutscher Studentenverbindungen. Das Corps ist pflichtschlagend und farbentragend . Es vereint Studenten und ehemalige Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena und ehemalige Studenten der Universität Hamburg. Die Corpsmitglieder werden "Jenenser Thüringer" genannt.

Couleur

Corpsburschen-Couleur des Corps Thuringia Jena
Corpsburschen- Couleur des Corps Thuringia Jena
Fuchsen-Couleur des Corps Thuringia Jena
Fuchsen- Couleur des Corps Thuringia Jena

Thuringia hat die Farben "schwarz-kardinalsrot-weiß von unten" mit silberner Perkussion. Dazu wird eine schwarze Mütze getragen.

Die Thüringerfüchse tragen ein Fuchsenband in "kardinalsrot-weiß-kardinalsrot".

Als regionale Besonderheit zählen die Studentenverbindungen in Jena wie auch die in Halle an der Saale ihre Farben von unten nach oben. Das machen sonst nur ganz wenige Verbindungen in Deutschland.

Der Wahlspruch lautet "Freiheit, Ehre, Bruderliebe!", der Wappenspruch "Virtuti tantum floret corona!" (deutsch: "Nur der Tapferkeit gebührt die Krone!").

Geschichte

"Bierherzogtum Lichtenhain" des Corps Thuringia Jena in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
"Bierherzogtum Lichtenhain" des Corps Thuringia Jena in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Das Corps Thuringia wurde am 6. Juni 1820 von Studenten an der Johann-Friedrichs-Universität in Jena gegründet.

Im Corps Thuringia erhielt sich die Tradition des studentischen Bierstaats länger als bei anderen Verbindungen und ist in Abwandlungen noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts nachzuweisen. Berühmt war das von den Jenenser Thüringern inszenierte "Bierherzogtum Lichtenhain", benannt nach dem Dorf bei Jena (heute Ortsteil), in dem es abgehalten wurde.

Thuringia gehört mit seinem ältesten Kartellcorps Corps Brunsviga Göttingen zu den Begründern des "Schwarzen Kreises" innerhalb des KSCV. Dieser Kreis ist nach den Mützenfarben beider Corps benannt und begründete in den 1860er Jahren die Entstehung der "Kreispolitik", also die Einteilung der Corps in nach Farben benannten "Kreise", denen jeweils besondere Charakteristiken und unterschiedliche Ziele in der Verbandspolitik zugeschrieben werden. Diese Kreise bestehen bis heute und bestimmen die Kultur des ältesten Dachverbandes studentischer Verbindungen in Deutschland.

Thuringia Jena und Brunsviga Göttingen sind seit 1846 in einem "Kartell", also einer besonderen Form eines befreundeten Verhältnisses, verbunden. Dies ist das älteste dieser Art im KSCV und damit vermutlich auch das älteste, durchgängig bestehende Freundschaftsverhältnis zweier Verbindungen in Deutschland überhaupt.

Am 6. Juni 1948 eröffnete Thuringia Jena nach dem Zweiten Weltkrieg seinen Aktivenbetrieb in Hamburg, wo es bis 1990 ansässig war. Noch im Sommer des Jahres, einige Monate vor der deutschen Wiedervereinigung, beschloss Thuringia als erstes Corps und als eine der ersten Studentenverbindungen Deutschlands, wieder an seinen ursprünglichen Sitz in der damals noch bestehenden DDR zurückzukehren.

Ein bekanntes Mitglied des Corps ist Heinrich Homann , der im Zweiten Weltkrieg in sowjetische Gefangenschaft geriet und dort zu den Mitbegründern des Nationalkomitees Freies Deutschland gehörte. Nach dem Krieg kehrte er 1948 in die Sowjetische Besatzungszone zurück und half beim Aufbau der DDR. Im Laufe seiner Karriere wurde er im Jahre 1960 stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates und im Jahre 1972 Vorsitzender der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NDPD). Im Dezember 1989 wurde er jedoch aus der Partei ausgeschlossen.

Als Mitglied des Eisenacher Kartells halten sich die Thüringer für das einflussreichste Corps des Kösener Senioren-Convents-Verbandes . Außerdem sind sie mit zwei angestrebten Mensuren pro Semester wohl eine der Verbindungen mit den meisten ("Pflicht")-Mensuren in Deutschland und Österreich.

Weblink


Siehe auch: Corps , Kösener Senioren-Convents-Verband , Liste Kösener Corps , Studentenverbindung , Bierstaat

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Corps Thuringia Jena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Corps Thuringia Jena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de