fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Athenäum (Zeitschrift): 31.01.2006 18:19

Athenäum (Zeitschrift)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das erste Athenäum wurde von den Brüdern August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel von 1798 bis 1800 herausgegeben. Es bildete das zentrale literarische Organ der Frühromantik in Jena. Eine Fortsetzung war die von Friedrich Schlegel 1803 herausgegebene Zeitschrift Europa .

Auch später wurde der Name Athenäum von verschiedenen Zeitschriften geführt. So von der 1841 von Karl Riedel in Berlin verlegten gleichnamigen Zeitschrift mit dem Untertitel Zeitschrift für das gebildete Deutschland, welche die erste Publikation von Karl Marx (Wilde Lieder) veröffentlichte. Tomáš Garrigue Masaryk gab ab 1883 in Prag ein gleichnamiges Monatsmagazin mit Beiträgen zur tschechischen Kultur und Wissenschaft heraus. Seit 1913 erscheint in Como eine italienische Zeitschrift Athenäum (studi periodici di letteratura e storia dell'antichità).

Literatur

  • Ernst Behler: Athenaeum. Die Geschichte einer Zeitschrift. Berlin: Rütten & Loening, 1960
  • Margaret Stoljar: Athenaeum. A critical commentary. Bern, Frankfurt am Main: Lang 1973. ISBN 3-261-01067-3

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Athenäum (Zeitschrift) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Athenäum (Zeitschrift) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de