fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Graf von Henneberg Porzellan Ilmenau: 01.02.2006 16:54

Graf von Henneberg Porzellan Ilmenau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Graf von Henneberg Porzellan war ein großes Unternehmen, das Haushalts porzellan herstellte.

Gegründet wurde es 1777 in Ilmenau (Thüringen). Es war damit eines der ältesten Porzellanunternehmen in Thüringen. In Ilmenau gab es bis 1973 auch zahlreiche andere bekannte Porzellanmanufakturen, zum Beispiel Metzler & Ortloff, Galluba & Hoffmann. Alle Ilmenauer Porzellanunternehmen wurden 1973 zum Neuen Porzellanwerk Ilmenau (NPI) zusammengefasst. Es produzierte weiter unter dem Namen „Graf von Henneberg“, der aber nicht, wie man vermuten könnte, der Gründer war, denn das Adelsgeschlecht der Henneberger war zur Gründung schon 150 Jahre ausgestorben. Ilmenau gehörte im Mittelalter zu dieser Grafschaft, davon wurde der Name abgeleitet. 1980 arbeiteten über 6.000 Ilmenauer im NPI. 1990 wurden die meisten entlassen, was für das soziale Gefüge in Ilmenau einschneidende Folgen hatte. 2002 musste die Produktion dann endgültig eingestellt werden. Damit endeten 225 Jahre Ilmenauer Porzellanherstellung. Heute gibt es noch einen Werksverkauf, der immer noch alte Lagerbestände verkauft.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Graf von Henneberg Porzellan Ilmenau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Graf von Henneberg Porzellan Ilmenau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de