fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Plessenburg: 14.12.2005 16:51

Plessenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebäude der Plessenburg von 1776
Gebäude der Plessenburg von 1776

Plessenburg ist ein Ortsteil von Ilsenburg (Harz) im Nationalpark Harz, Landkreis Wernigerode, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Lage und Entstehung

Auf dem Königskoll im Huysburger Häu südlich von Ilsenburg ließ Graf Heinrich Ernst zu Stolberg-Wernigerode in den Jahren 1775-76 ein herrschaftliches Jagdhaus errichten. Dieses benannte er nach seinem Schwiegersohn, den Prinzen Friedrich Erdmann von Anhalt-Köthen-Pleß Plessenburg. Etwas abseits des Jagdhauses entstand im 19. Jahrhundert ein Forsthaus, das schon bald zu einer beliebten Ausflugsgaststätte wurde. Unmittelbar neben dem Jagdhaus wurde hingegen 1880 ein Fachwerkgebäude für das Küchenpersonal errichtet, in das nach der Enteignung der Fürsten zu Stolberg-Wernigerode nach dem Zweiten Weltkrieg der Gastronomiebetrieb einzog und welches man später baulich mit dem alten Jagdhaus zu einem Gebäudekomplex verband, der heute als beliebte Ausflugsgaststätte genutzt wird.

Tourismus

Zur Plessenburg führen zahlreiche Wanderwege aus der Umgebung von Ilsenburg, Drübeck, Darlingerode, Wernigerode und Bad Harzburg. Sie ist ein beliebter Zwischenstopp auf dem Hin- oder Rückweg zum höchsten Harzgipfel, dem Brocken. Unweit der Plessenburg liegen die Wolfsklippen mit einem Aussichtsgerüst und die Ilsefälle im Ilsetal.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Plessenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Plessenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de