fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nationalpark Harz: 16.01.2006 18:36

Nationalpark Harz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nationalpark Harz ist ein Nationalpark in Deutschland und erstreckt sich ├╝ber Gel├Ąndefl├Ąche in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Fusion beinhaltet seit dem 1. Januar 2006 den bisherigen Nationalpark Hochharz und umfasst gro├če Teile des Harzes rund um den Brocken, von Herzberg im S├╝den bis Bad Harzburg und Ilsenburg im Norden.

Luchs - im Harz wieder ausgewildert
Luchs - im Harz wieder ausgewildert

Der in Niedersachsen befindliche fast 158 km┬▓ gro├če Teil des Nationalparkes Harz wurde am 1. Januar 1994 nach vierj├Ąhriger Vorbereitung eingerichtet. 95 % des Gebietes sind von W├Ąldern, vor allem Bergfichten, bedeckt. Im Harz leben heute wieder seltene Tiere wie der Europ├Ąische Luchs , f├╝r den seit 1999 ein hiesiges Auswilderungsprojekt begonnen wurde, da er seit dem fr├╝hen 19. Jahrhundert in dieser Gegend, wie im Bayerischen Wald auch, als ausgerottet galt. Im Jahr 2002 hatten ausgewilderte Luchse das erste Mal Nachwuchs.

Nationalpark-Gemeinden

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nationalpark Harz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nationalpark Harz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de