fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nationalpark Harz: 16.01.2006 18:36

Nationalpark Harz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nationalpark Harz ist ein Nationalpark in Deutschland und erstreckt sich über Geländefläche in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Fusion beinhaltet seit dem 1. Januar 2006 den bisherigen Nationalpark Hochharz und umfasst große Teile des Harzes rund um den Brocken, von Herzberg im Süden bis Bad Harzburg und Ilsenburg im Norden.

Luchs - im Harz wieder ausgewildert
Luchs - im Harz wieder ausgewildert

Der in Niedersachsen befindliche fast 158 km² große Teil des Nationalparkes Harz wurde am 1. Januar 1994 nach vierjähriger Vorbereitung eingerichtet. 95 % des Gebietes sind von Wäldern, vor allem Bergfichten, bedeckt. Im Harz leben heute wieder seltene Tiere wie der Europäische Luchs , für den seit 1999 ein hiesiges Auswilderungsprojekt begonnen wurde, da er seit dem frühen 19. Jahrhundert in dieser Gegend, wie im Bayerischen Wald auch, als ausgerottet galt. Im Jahr 2002 hatten ausgewilderte Luchse das erste Mal Nachwuchs.

Nationalpark-Gemeinden

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nationalpark Harz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nationalpark Harz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de