fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberharzer Teiche: 31.10.2005 11:00

Oberharzer Teiche

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hüttenteich bei Altenau
Hüttenteich bei Altenau

Die Oberharzer Teiche sind rund 70 kleinere und größere Teiche , die sich um die Bergbaustadt Clausthal-Zellerfeld im Harz gruppieren. Die Seen sind durch die Bergwerke zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert künstlich angelegt worden. Sie sind aber mittlerweile zu einem typischen Bestandteil des Harzes geworden und besitzen eine artenreiche Wasserflora .

Die Seen wurden ursprünglich für die Speicherung von Wasser für den Betrieb der Pumpen , der Erzförderanlagen , der Pochwerke und der Fahrkünste angelegt. Zu diesem Zweck wurde das Wasser in Sammelgräben wie dem Dammgraben aufgefangen und in die Teiche eingeleitet.


Siehe auch: Oberharzer Wasserregal, Liste der Seen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberharzer Teiche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberharzer Teiche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de