fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brauerei Karl Hintz: 22.08.2005 13:04

Brauerei Karl Hintz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Brauerei Karl Hintz ist eine Privatbrauerei in Marne, Kreis Dithmarschen an der Schleswig-Holsteiner Westküste. Bekannt ist sie vor allem durch das hier gebraute Dithmarscher Pilsener.

Eine bäuerliche Braustätte befindet sich an der Stelle seit 1775. Die Brauerei selbst wurde im Jahr 1884 von Christian Hintz gegründet und befindet sich noch heute in Familienbesitz. Sie beschäftigt knapp 50 Mitarbeiter, die täglich etwa 250 000 Flaschen Bier abfüllen. Das Pilsener selbst schmeckt etwas milder als sein bekannteres Pendant aus Flensburg .

Neben dem als Beugelbuddelbeer beworbenen Pils in einer Bügelflasche braut sie mittlerweile auch Pilsener in einer Standardflasche, Dithmarscher dunkel und Dithmarscher Urtyp. Die Brauerei pflegt ein mit Landschaft und Tradition der Region verbundenes Image - daher rührte auch 1983 der Entschluss, wieder den Bügelverschluss einzuführen. 2001 wurde das Bier von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft mit der Bestnote Gold prämiert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brauerei Karl Hintz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brauerei Karl Hintz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de