fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwonsburg: 23.09.2005 12:27

Schwonsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwonsburg ( dänisch : Svaneborg) war eine Burg in Schwansen auf einer Halbinsel in der Schlei gegenüber der Stadt Arnis. Heute ist noch eine Erhebung vorhanden, auf der ein einzelnes Haus steht (seit 1786 belegt). Die Erhebung der Schwonsburg schirmt ein kleines, idyllisches Noor von der eigentlichen Schlei ab.

Die Schwonsburg soll 1415 von König Erich von Pommern errichtet worden sein, der als sogenannter "Unionskönig" bis zu seiner Absetzung 1439 über die drei nordischen Reiche Dänemark, Norwegen und Schweden herrschte (s. Lit. Seebach) und insbesondere mit der Hanse im Konflikt stand. Zusammen mit der Verteidigungsanlage auf der heutigen Friedhofserhebung in Arnis sollte die Schlei-Enge bei Arnis-Sundsacker geschützt werden.

Zur Zeit der historisch belegten Gründung von Arnis (1667) hieß die Erhebung „Schwonsberg“. Aus diesem Umstand wird die Existenz der früheren Burg teilweise bestritten. Andererseits sollen noch 1903 Reste einer spätmittelalterlichen Wallanlage auf der Erhebung gefunden worden sein.

Die Schwonsburg gehört heute zur Gemeinde Winnemark, Amt Schwansen.

Literatur

Seebach, Carl Heinrich: 800 Jahre Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. Mit Aufnahmen von Otto Vollert und anderen. Neumünster 1988. ISBN 3-529-02675-1

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwonsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwonsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de