fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Rantzau: 30.12.2005 10:32

Peter Rantzau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Ahrensburg
Schloss Ahrensburg
Die Troiburg mit Südmauer
Die Troiburg mit Südmauer
Peter Rantzau (* 1535 † 1602) war Ratgeber des dänischen Königs Friedrich II und Amtmann in Flensburg.


Peter war der Bruder des dänischen Feldherrn Daniel Rantzau und erbte nach dessen Tod 1569 seine Anwesen, zu denen die Burg Troiburg bei Tondern und das Schloss Ahrensburg mit den dazugehörenden vier Dörfern Woldenhorn (das heutige Ahrensburg), Ahrensfelde, Meilsdorf und Bünningstedt gehörten. Beide Gebäude wurden von ihm zu stattlichen Wasserschlössern ausgebaut, in Ahrensburg baute er 1594-96 außerdem die Schlosskirche.

Rantzau heiratete die von seinem Bruder zurückgelassene Braut Katharina von Damme mit der er einen Sohn namens Daniel († 1590) hatte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Rantzau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Rantzau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de