fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Emkendorfer Kreis: 24.12.2005 15:48

Emkendorfer Kreis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Emkendorfer Kreis war eine Art Literarischer Salon , der sich 1783 auf Schloss Emkendorf um Friederike Juliane Gräfin von Reventlow , geborene Schimmelmann und ihren Mann Graf Friedrich Karl Reventlow bildete. Er wurde u. a. von Friedrich Gottlieb Klopstock , Heinrich Christian Boie , Matthias Claudius , Lavater , Johann Heinrich Voß und Friedrich Heinrich Jacobi besucht, auch von La Fayette fand sich dort ein.

In Anspielung auf den Weimarer Musenhof wurde er auch "Weimar des Nordens" genannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emkendorfer Kreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Emkendorfer Kreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de