fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans-Adolf Asbach: 03.12.2005 14:47

Hans-Adolf Asbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Adolf Asbach (* 18. September 1904 in Demmin; † 31. März 1976 in Eutin) war ein deutscher Politiker ( GB/BHE ).

Er war von 1950 bis 1957 Sozialminister des Landes Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur in Demmin absolvierte Asbach ein Studium der Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Christian-Albrechts-Universität Kiel, welches er 1930 mit dem ersten und 1934 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Er wurde dann Mitarbeiter für Arbeitsrecht bei der Deutschen Arbeitsfront und leitete ab 1939 das Sozialamt in Stettin . 1940 wechselte er als Referent in die Regierung des Generalgouvernements , wo er von 1941 bis 1945 Kreishauptmann für vier Landkreise war. Da er nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zunächst nicht als Jurist arbeiten durfte, absolvierte er eine Maurerlehre, die er 1948 mit der Gesellenprüfung abschloss.

Familie

Hans-Adolf Asbach war verheiratet und hatte drei Kinder.

Partei

Seit 1933 war Asbach NSDAP -Mitglied, seit 1934/35 auch SA -Mitglied. 1950 beteiligte er sich an der Gründung des GB/BHE , dessen Landesvorstand er in Schleswig-Holstein seit der Gründung angehörte. 1954 wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt. Mit der Fusion von GB/BHE und DP wurde er Mitglied der neuen GDP .

Abgeordneter

Asbach war von 1950 bis 1962 Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein. Vom 4. November 1958 bis zum 30. Mai 1961 war er stellvertretender Vorsitzender des Landtagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Ă–ffentliche Ă„mter

Am 5. September 1950 wurde er als Minister für Soziales, Arbeit und Flüchtlingsfragen in die von Ministerpräsident Walter Bartram geleitete Landesregierung von Schleswig-Holstein berufen. Mit dessen Rücktritt schied auch er am 25. Juni 1951 aus der Regierung aus. Schon am 27. Juli 1951 wurde er aber erneut als Minister für Arbeit, Soziales und Vertriebene in das jetzt von Friedrich-Wilhelm Lübke geführte Kabinett berufen. Dieses Amt behielt er auch unter dem seit dem 11. Oktober 1954 amtierenden Ministerpräsidenten Kai-Uwe von Hassel, der ihn zusätzlich zum Stellvertretenden Ministerpräsidenten ernannte.

Am 21. Oktober 1957 trat Asbach zurück, da er den Vorwurf, planmäßig eine größere Anzahl ehemaliger NSDAP -, SA - und SS -Mitglieder in sein Ministerium berufen zu haben, nicht entkräften konnte.

Gesellschaftliches Engagament

Asbach war stellvertretender Vorsitzender der Pommerschen Landsmannschaft .

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans-Adolf Asbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans-Adolf Asbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de