fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Clausen: 03.01.2006 02:33

Hermann Clausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Asmuss Clausen (* 24. Juli 1885 in Eggebek, Kreis Flensburg; † 12. April 1962 ) war ein deutscher Politiker (SPD, SSW).

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule trat Clausen in den Dienst der Deutschen Reichsbahn ein, wo er zuletzt im Range ein Reichsbahnobersekretärs tätig war.

Familie

Clausen war verheiratet.

Abgeordneter

Von 1920 bis 1929 war er sozialdemokratischer Stadtverordneter in Schleswig und hier auch bis 1933 Stadtrat und Mitglied des Magistrats .

Ab 1945 gehörte Clausen dem Kreistag des Kreises Schleswig und ab 1948 auch wieder dem Schleswiger Stadtrat an. Wegen des nationalen, antidänischen Kurses der Schumacher-SPD verließ er im Juli 1946 die SPD und trat nach dem erfolglosen Versuch, eine Sozialdemokratische Partei Südschleswig zu gründen, 1948 dem SSW bei, dessen Vorsitzender er von 1950-1955 war.

Von 1946 bis 1950 war Clausen Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein.

Von 1949 bis 1953 war er auch Mitglied des Deutschen Bundestages . Er wurde über die Landesliste Schleswig-Holstein gewählt und gehörte dem Bundestag als einziges SSW-Mitglied zunächst als fraktionsloser Abgeordneter an. Am 23. Januar 1952 schloss er sich dann der Fraktion der Föderalistischen Union (FU) an.

Ă–ffentliche Ă„mter

Von 1945 bis 1948 war Clausen zunächst ernannter, ab 1946 gewählter Bürgermeister von Schleswig.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Clausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Clausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de