fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ukleisee: 02.02.2006 16:32

Ukleisee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ukleisee
Ukleisee
Ukleisee
Ukleisee

Der Ukleisee liegt in der Nähe der Stadt Eutin (Ortsteil Sielbeck) im Kreis Ostholstein .

Er ist von einem Rundwanderweg umgeben und war im Mittelalter slawischer Siedlungsplatz. Noch heute sind alte Erdaufschüttungen und Erdwälle einer alten Burganlage auszumachen. Unweit des Sees befindet sich ein ehemals herzogliches Jagdschlösschen . Heute wird es für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt. Zur Zeit der kulturellen Blüte Eutins im 18. Jahrhundert ("Weimar des Nordens") wurde der See häufig in der Literatur erwähnt. Außerdem gibt es mehrere Sagen und Legenden, die den Ukleisee zum Thema haben.


Der Uglei-See

"Von Hügeln dicht umschlossen, geheimnisvoll Verhüllt in Waldnacht dämmert der Uglei-See, Ein dunkles Auge, das zur Sonne Nur um die Stunde des Mittags aufblickt.

Weltfremdes Schweigen waltet hier umher, es regt Kein Hauch des Abgrundes lauteren Spiegel auf, Nur in des Forstes Wipfeln droben Wandelt wie ferner Gesang ein Brausen."

Emanuel Geibel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ukleisee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ukleisee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de