fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kudensee (See): 10.02.2006 13:14

Kudensee (See)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kudensee ist mit etwa 80 Hektar Fläche der größte See im Kreis Dithmarschen. Seit 1992 ist der Kudensee und Umgebung ein 172 Hektar großes Naturschutzgebiet. Es handelt sich um den letzten Flachwassersee in den Elbmarschen. Als Europäisches Vogelschutzgebiet ist er auch international geschützt.

Das Gebiet besitzt größere Röhrichtzonen , Bruchwaldreste und Weidengebüsche . Die Rohrdommel brütet hier, er ist Rastplatz für zahlreiche Zugvögel.

Der See gehört dem Kreis Dithmarschen und der Stiftung Naturschutz . Er liegt auf dem Gelände der Gemeinden Kuden und Averlak.

Literatur

  • O. G. Meier (Hrsg.): Die Naturschutzgebiete in Schleswig-Holstein / Dithmarschen. Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens, Heide 1984

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kudensee (See) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kudensee (See) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de