fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Scheersberg: 02.06.2005 20:21

Scheersberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Scheersberg bei Quern ist mit etwa 70 m über NN eine der höchsten Erhebungen in Angeln im Norden Schleswig-Holsteins. Auf dem Scheersberg gibt es seit 1706 einen Krug, ein neues Gebäude wurde nach einem Brand von 1884 errichtet. Auf dem Scheersberg steht seit 1903 ein Bismarckturm . Außerdem befindet sich auf dem Scheersberg seit 1960 die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.

Namensherkunft

Der Name Scheersberg ist eine Übernahme des dänischen Skaersbjerg in die deutsche Sprache; es bedeutet Berg mit Steinen , was auf die dortigen Großsteingräber hindeutet.

Der Bismarckturm auf dem Scheersberg

Im Jahre 1899 wurde mit der Planung eines Turmes im neugotischen Stil zu Ehren des im Vorjahr verstorbenen ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck auf dem Scheersberg begonnen. Im Jahre 1900 war die Finanzierung durch Spenden gesichert und die Grundsteinlegung erfolgte. Bei der Spendeneinwerbung waren die 373 Namenssteine, die im ganzen Turm eingebaut sind, besonders effektiv. Steine der Grabkammer eines an der Stelle befindlichen Hügelgrabes Räveshoi (Rabenhügel) wurden nach Abtragen des Grabes im Fundament des Turmes verwendet. Die Einweihungsfeier fand schließlich im Juni 1903 statt.

Der Turm ist 32,30 m hoch, die Gesamthöhe über NN beträgt damit 102 m. Die Plattform befindet sich in 18,40 m Höhe.

Der Turm ist im Besitz des Kreises Schleswig-Flensburg und wird von einem ehrenamtlichen Turmausschuss verwaltet.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Scheersberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Scheersberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de