fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flagge Schleswig-Holsteins: 30.11.2005 01:03

Flagge Schleswig-Holsteins

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge von Schleswig-Holstein
Flagge von Schleswig-Holstein

Die Flagge Schleswig-Holsteins ist eine längsgestreifte blauweißrote Trikolore.

Sie wird mindestens seit dem 19. Jahrhundert als nationales Symbol gebraucht, erhielt aber erst mit dem Gesetz über die Hoheitszeichen des Landes Schleswig-Holstein vom 18. Januar 1957 offiziellen Charakter.

Die Fahne soll die Verbundenheit der beiden Landesteile Schleswig und Holstein ausdrücken. Das schleswigsche Blau wird mit den holsteinischen Farben Weiß und Rot verbunden. Pikanterweise wurde die zweite schleswigsche Farbe Gelb nicht mit aufgenommen, da die schleswig-holsteinische Bewegung des 19. Jahrhunderts eine Trikolore nach französischem Vorbild mit eben nur drei Farben anstrebte.

Die von den Landesbehörden geführte Landesdienstflagge trägt das Landes wappen im Zentrum.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flagge Schleswig-Holsteins aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flagge Schleswig-Holsteins verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de