fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dreiseithof (Angeln): 11.01.2006 07:39

Dreiseithof (Angeln)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dreiseithof im östlichen Angeln
Dreiseithof im östlichen Angeln

Der Dreiseithof ist eine für die Landschaft Angeln im Norden Schleswig-Holsteins kennzeichnende Hofform , die sich im 19. Jahrhundert herausbildete. Die beiden Wirtschaftsgebäude (Stall und Scheune) liegen einander gegenüber, während das vielfach in bürgerlichem Baustil gehaltene Wohnhaus die Rückseite des Hofs bildet. Häufig angebautes Nebengebäude ist die Abnahme (der Altenteil ).

Die Dreiseithöfe entstanden, als durch die Bodenreform seit Ende des 18. Jahrhunderts große Teile des Grundbesitzes der Güter und Herrensitze verkoppelt und an frühere Leibeigene und Kätner verteilt wurden und so sich ein bodenständiges freies Bauerntum entwickeln konnte. Erstes Vorbild war die oft ebenfalls dreiseitige Anlage der Gutshöfe. Bedeutendster Baumeister von Dreiseithöfen war Nicolaus Clausen aus Steinbergkirche.

Literatur

Anita Hagemeier-Kottwitz: Angeliter Dreiseithofanlagen, Neumünster, 1982 ( ISBN 3-529-02458-9 )

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dreiseithof (Angeln) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dreiseithof (Angeln) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de