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Letzte Änderung für Artikel Sächsische X H1: 01.01.2006 22:31

Sächsische X H1

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Sächsische X H1 / DRG Baureihe 14.3
Technische Daten
Bauart 2'B1 h2
Läge über Puffer 20.353 mm
Ø Treibrad 2.000 mm
Ø vorderes Laufrad 1.065 mm
Ø hinteres Laufrad 1.260 mm
Leistung k.A.
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Kesselüberdruck 117,7 N / cm²
Zylinderdurchmesser 510 mm
Kolbenhub 630 mm
Rostfläche 2,84 m²
Verdampfungsheizfläche 171,66 m²
Überhitzerfläche 47,10 m²
Achslast 152,0 kN
Lokreibungslast 304,0 kN
Lokdienstlast 687,4 kN

Die Schnellzuglokomotiven der Gattung X H1 der Sächsischen Staats-Eisenbahnen wurden von 1909-1913 in 18 Exemplaren von der Sächsischen Maschinenfabrik Hartmann gebaut. Sie hatten wenig mit der Vorgängergattung X V gemeinsam, sondern waren vielmehr eine Variation der 2'C-Gattung XII H1.

Obwohl die X H1 wegen ihres leistungsfähigen Kessels zu den stärksten deutschen Atlantic-Lokomotiven gehörte, war die Zugkraft ihrer zwei Treibachsen den Anforderungen der Zeit bald nicht mehr gewachsen.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm als Baureihe 14.3 noch 17 Lokomotiven mit den Nummern 14 301 - 14 317 und stellte sie als letzte Atlantic-Lokomotiven bis 1929 außer Dienst.

Die Loks waren mit Schlepptender der Bauart sä 2'2' T 21 ausgestattet.

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