Sächsische X H1
Sächsische X H1 / DRG Baureihe 14.3 | |
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Technische Daten | |
Bauart | 2'B1 h2 |
Läge über Puffer | 20.353 mm |
Ø Treibrad | 2.000 mm |
Ø vorderes Laufrad | 1.065 mm |
Ø hinteres Laufrad | 1.260 mm |
Leistung | k.A. |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Kesselüberdruck | 117,7 N / cm² |
Zylinderdurchmesser | 510 mm |
Kolbenhub | 630 mm |
Rostfläche | 2,84 m² |
Verdampfungsheizfläche | 171,66 m² |
Überhitzerfläche | 47,10 m² |
Achslast | 152,0 kN |
Lokreibungslast | 304,0 kN |
Lokdienstlast | 687,4 kN |
Die Schnellzuglokomotiven der Gattung X H1 der Sächsischen Staats-Eisenbahnen wurden von 1909-1913 in 18 Exemplaren von der Sächsischen Maschinenfabrik Hartmann gebaut. Sie hatten wenig mit der Vorgängergattung X V gemeinsam, sondern waren vielmehr eine Variation der 2'C-Gattung XII H1.
Obwohl die X H1 wegen ihres leistungsfähigen Kessels zu den stärksten deutschen Atlantic-Lokomotiven gehörte, war die Zugkraft ihrer zwei Treibachsen den Anforderungen der Zeit bald nicht mehr gewachsen.
Die Deutsche Reichsbahn übernahm als Baureihe 14.3 noch 17 Lokomotiven mit den Nummern 14 301 - 14 317 und stellte sie als letzte Atlantic-Lokomotiven bis 1929 außer Dienst.
Die Loks waren mit Schlepptender der Bauart sä 2'2' T 21 ausgestattet.
Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Sachsen)
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