fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Li-iL: 10.08.2005 15:56

Li-iL

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Li-iL wurde 1910 vom Dresdner Kaufmann Richard Carl Pittlik gegründet. Die Herstellung von Essenzen, Badezusätzen und Einreibemitteln sind bis heute die Hauptgeschäftsfelder der Firma. Bei der Namensgebung stand der lateinische Begriff "Lithium-ilatium" Pate. Anorganische Lithiumverbindungen waren am Anfang die Trägersubstanzen der eingesetzten ätherischen Öle . Ilatium beschreibt die Wirkung von außen nach innen.

Geschichte

1922 verlegte das Unternehmen seinen Sitz an die Leipziger Straße in Dresden. 1926 bekam die Firma eine Auszeichnung im Rahmen einer Gesundheitsausstellung in Düsseldorf. 1928 erfolgte die Übernahme des Unternehmens durch Ernestiene Gabriele Böhme. Auf der internationalen Hygieneausstellung wurde Li-iL wiederholt für seine hervorragenden Präparate ausgezeichnet.

Nach 1945 wird die Firma bis zur Zwangsverstaatlichung in der DDR 1972, größtenteils von privater Hand geführt. 1975 wird Li-iL als Betriebsteil dem VEB Arzneimittelwerk Dresden angeschlossen.

Im Jahre 1992 wird Holtsch GmbH neuer Eigentümer der Li-iL GmbH. Die Produktpalette wurde seit dieser Zeit ständig erweitert und verfeinert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Li-iL aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Li-iL verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de