fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dresdner Wach- und Schließgesellschaft: 20.10.2005 13:04

Dresdner Wach- und Schließgesellschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dresdner Wach- und Schließgesellschaft wurde 1903 als erstes Sicherheitsunternehmen der Stadt Dresden gegründet. Die zunehmende Industrialisierung erzeugte auch ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis bei Unternehmern und Bürgern der Stadt. Besonders in den 20er Jahren wurde das Unternehmen durch rasante Zuwachsraten geprägt und bestand bis ca. 1945 fort. Nach dem Krieg wurden die allgemeinen Sicherheitsaufgaben auf dem Gebiet der SBZ bzw. DDR vollständig in die Hände der sogenannten "Bewaffneten Organe" ( Volkspolizei , MfS , Kampfgruppen ,etc.) gelegt. Kurz nach der politischen Wende wurden in Dresden wieder private Sicherheitsunternehmen (z.B. DWSI, SWD etc.) gegründet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dresdner Wach- und Schließgesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dresdner Wach- und Schließgesellschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de