fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lars Riedel: 18.02.2006 19:14

Lars Riedel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lars Riedel (* 28. Juni 1967 in Zwickau) ist ein erfolgreicher deutscher Diskuswerfer und Olympiasieger.

Er begann mit Leistungssport in der DDR . Aufgewachsen in Thurm bei Zwickau, kam er 1983 zum SC Karl-Marx-Stadt . Er startete bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1986 und bei der Europameisterschaft 1990 , jedoch ohne auf Medaillenränge zu gelangen. Mit dem Ende der DDR verlor sein Trainer seine Stelle, und Lars Riedel arbeitete auf einer Baustelle und trainierte kaum noch.

Erst als er Karlheinz Steinmetz , einen Trainer beim USC Mainz kennenlernte, setzte sich seine Sportlerkarriere fort, und der Modellathlet mit einer Körpergröße von 1,99 Meter und 110 Kilogramm Körpermasse wurde in den 1990er Jahren zu einer der dominierenden Größen der deutschen Leichtathletik . Neben einem Olympiasieg in Atlanta 1996 gewann Lars Riedel fünf Weltmeistertitel im Diskuswerfen.

Lars Riedel startete zuletzt für den LAC Erdgas Chemnitz.

Erfolge

  • Olympiasieger von Atlanta 1996 (ungültig - ungültig - 65,40 - 63,10 - 69,40 - 69,24)
  • 5-facher Weltmeister ( 1991, 1993, 1995, 1997, 2001)
  • Europameister 1998
  • WM-Dritter 1999
  • Olympiazweiter von Sydney 2000
  • 10-facher Deutscher Meister

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lars Riedel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lars Riedel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de