fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht Buttolo: 15.02.2006 20:37

Albrecht Buttolo

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht Buttolo (* 1. September 1947 in Langenrinne ) ist ein sächsischer Politiker ( CDU ). Seit dem 24. November 2005 ist er sächsischer Innenminister .

Buttolo studierte ab 1966 an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt Technologie/Maschinenbau und schloß 1970 mit einem Diplom ab. Nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. 1973 arbeitete er als Rationalisierungsingenieur.

In den Jahren 1975 bis 1990 arbeitete er in einem Projektierungbetrieb der Automobilindustrie als Gruppenleiter für EDV-Anwendung in der Projektierung.

1979 trat er in die CDU ein.

Durch die Regierung der DDR unter Lothar de Maizière erfolgte am 11. Juni 1990 die Berufung zum Regierungsbevollmächtigten im damaligen Bezirk Chemnitz. Im selben Jahr wurde er in den Sächsischen Landtag gewählt. Am 3. Dezember 1990 wurde er im Sächsischen Staatsministerium des Inneren parlamentarischer Staatssekretär. Seine Ernennung zum Staatssekretär für Städtebau und Wohnungswesen im selben Ministerium erfolgte am 19. Oktober 1993 . Ab dem 1. Januar 2000 wurde sein Aufgabengebiet um die Landesentwicklung erweitert.

Am 24. November 2005 wurde er zum Nachfolger von Thomas de Maizière als sächsischer Innenminister ernannt.

Albrecht Buttolo ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht Buttolo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht Buttolo verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de