fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theophilus Jacobäer: 26.05.2005 18:34

Theophilus Jacobäer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theophilus Jacobäer (* 1591 , † 1659 ) erlangte Ruhm durch seine Rettungstat für die Stadt Pirna im Jahr 1639 im Dreißigjährigen Krieg . Damals fielen die Schweden unter ihrem Feldmarschall Banér in Pirna ein. Sie gelangten durch eine Bresche am Dohnaischen Tor in die Stadt. In der folgenden Zeit plünderten die Schweden die Stadt und drangsalierten die Einwohner. Diese Zeit ging als das Pirn'sche Elend in die Geschichte ein und wurde sprichwörtlich. Schließlich sollte die Stadt sogar abgebrannt werden. Um das zu verhindern, ritt der Pirnaer Apotheker Jacobäer am 25. September 1639 zum Hof nach Dresden, um die dortige sächsische Kurprinzessin Magdalena Sibylle II. , eine Freundin der schwedischen Königin, zu veranlassen, einen Bittbrief an die Besatzer zu schreiben. Als Banér den Brief erhält, verschont er die Stadt und zieht mit seinem Heer weiter. Auf diese Weise wurde die Stadt durch den beherzten Einsatz eines seiner Bürger gerettet, und an dieses Ereignis erinnert heute das Theaterstück "Der Retter", das seit 2001 wieder regelmäßig zum Stadtfest oder anderen Gelegenheiten von einer Laienschauspielgruppe aufgeführt wird.

Gedenktafel auf dem Markt in Pirna
Gedenktafel auf dem Markt in Pirna

An den Einfall der Schweden am 23. April 1639 erinnert heute jedes Jahr an diesem Tag eine nachgespielte Belagerung des Rathauses.

Nach Theophilus Jacobäer ist die Jacobäerstraße in der Innenstadt benannt. Eine Gedenktafel befindet sich an seinem ehemaligen Haus auf der Nordseite des Marktplatzes. Dort war bis zum Hochwasser 2002 immer noch eine Apotheke.

Siehe auch: Johann Siegmund von Liebenau

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theophilus Jacobäer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theophilus Jacobäer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de