fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst Gottlob Pienitz: 27.07.2005 10:38

Ernst Gottlob Pienitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Ernst Gottlob Pienitz (* 1777 ; † 30. Mai 1853 in Pirna) war ein deutscher Mediziner und Reformer in der Psychiatrie .

Zunächst von 1807 bis 1811 selbständiger Hausarzt in der Straf- und Landesarmenanstalt zu Torgau, wurde Pienitz am 8. Juli 1811 erster Direktor der neu eröffneten Königlich-Sächsischen Heil- und Verpflegungsanstalt auf dem Sonnenstein in Pirna. Die Eröffnung der Anstalt wurde zu einem Beginn einer sächsischen Psychiatriereform in Sachsen, welche für die deutschen Territorialstaaten beispielgebend werden sollte. Pienitz machte erstmals die Heilung von Geisteskranken zum Ziel. Die Behandlungsmethoden sahen neben gemäßigten Zwangsmitteln erstmals alternative Anwendungen, wie Bäder, Medikamente und Frühformen psychotherapeutischer Maßnahmen vor. Durch die für die damalige Zeit sensationellen Heilungserfolge wurde die Fachwelt bald auf die Anstalt aufmerksam, was ihr später den Ruf als die deutsche Ausbildungsstätte für "Irrenärzte" einbringen sollte. Pienitz starb am 30. Mai 1853 in seinem Pirnaer Haus in der Lauterbachstraße und wurde auf dem Sonnensteiner Anstaltsfriedhof im Familiengrab beerdigt.

Literatur

  • Brdizka, P.: Ernst Gottlob Pienitz (1777-1853) und seine Verdienste für die Gründung und Ausformung der Heilanstalt Pirna-Sonnenstein, Med. Diss. Dresden 2003.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Gottlob Pienitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst Gottlob Pienitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de