fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Romanushaus: 17.02.2006 00:42

Romanushaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Romanushaus ist ein barockes Stadtpalais in der Stadtmitte Leipzigs. Es befindet sich an der Ecke Brühl / Katharinenstraße. Früher als Bürgerhaus genutzt, ist es heute ein Geschäftshaus. Erbaut wurde es zwischen 1701 und 1703 von Johann Gregor Fuchs , dem damaligen Ratsmaurer der Stadt Leipzig.

Seinem Namensgeber Franz Conrad Romanus (1671-1756), ab 1701 Bürgermeister Leipzigs, verdankt die Stadt u.a. die erste Stadtbeleuchtung. Seiner Politik und Bürgernähe ist es zu verdanken, dass er noch heute als „Bürgervater“ bezeichnet wird. Er hatte das Gründstück geerbt, besaß aber nicht genügend Geld, sich ein Stadtpalais errichten zu lassen. Dennoch erwarb er durch Scheckbetrug weitere Grundstücke, um sich den Traum vom Stadtpalais zu erfüllen. Als seine Betrügereien ans Tageslicht kamen, wurde er zu 45 Jahren Festungshaft verurteilt. Er starb in Gefangenschaft.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Romanushaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Romanushaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de