fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dresdner Kammerchor: 04.02.2006 16:37

Dresdner Kammerchor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dresdner Kammerchor ist ein 1985 von Hans-Christoph Rademann in Dresden gegründeter gemischter Chor.

Seit der Gründung leitet Hans-Christoph Rademann den Chor, 1985 war er noch selbst Student an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden. Die Anbindung an die Hochschule besteht noch heute, dennoch ist der Chor ein unabhängiges, freies Ensemble von etwa vierzig Sängern und arbeitet semiprofessionell. Seine Mitglieder sind zum Teil Gesangs- und Musikstudenten, z.T. qualifizierte Laiensänger. Aus dieser von der Presse oft gerühmten Klangmischung schärfte der Chor im Laufe der Jahre ein unverwechselbares Profil und hat sich durch das Engagement seines Leiters und der Chormitglieder zu einem international gefragten Ensemble gemausert.

Zum Profil des Chores gehört u.a. die Pflege der Hofmusik in Dresden, dazu zählen mehrere Ur- und Wiederaufführungen geistlicher Werke von Johann David Heinichen , Johann Adolf Hasse und Jan Dismas Zelenka . Der Chor engagiert sich aber ebenso für das Repertoire der Romantik und der zeitgenössischen Musik und wurde auf internationalen Wettbewerben (Marktoberdorf, Maasmechelen, Tolosa) mehrfach für Interpretationen dieser Musik ausgezeichnet. Regelmäßig nimmt der Chor am "Fest alter Musik" im Erzgebirge teil, welches sich seit über zehn Jahren der Wiederaufführung der alten Musik dieser Region widmet.

Konzertreisen führten den Chor bisher nach (u.a.) Israel, Südafrika, Indien, China, Südamerika, Spanien, Frankreich und Schweden. Der Dresdner Kammerchor ist auf allen wichtigen Alte-Musik und Chorfestivals vertreten (u.a. Bachwoche Ansbach, Händel-Festspiele Halle, Rheingau Musik Festival, Göttinger Händelfestspiele). Der Chor arbeitet mit namhaften Dirigenten und Orchestern zusammen, so u.a. mit Paul McCreesh , Rafael Frühbeck de Burgos , René Jacobs , Helmut Müller-Brühl , der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Orchestra of the Age of Enlightement und dem Kölner Kammerorchester.

Zahlreiche CDs (bei carus, Raumklang) dokumentieren den Rang und die enorme Bandbreite des Repertoires. Erst 2005 wurde eine Aufnahme des Dresdner Kammerchores mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet (Hasse/Requiem, carus). Neben den großen Werken von Johann Sebastian Bach, Werken der Dresdner Hofmusik und der 'Marienvesper' sind drei a-cappella-CDs erschienen, die mit Werken von Schönberg, Martin und Pärt auch die zeitgenössische Musik vertreten.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dresdner Kammerchor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dresdner Kammerchor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de