fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bunte Republik Neustadt: 18.01.2006 10:20

Bunte Republik Neustadt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mickymaus im Ährenkranz - Staatswappen und Symbol der Neustadtmark
Mickymaus im Ährenkranz - Staatswappen und Symbol der Neustadtmark
Böhmische Straße 2004
Böhmische Straße 2004

Die Bunte Republik Neustadt (BRN) war eine von 1990 bis 1993 in Dresden bestehende Mikronation in der Äußeren Neustadt . Das seit 1990 jedes Jahr im Juni stattfindende Stadtteilfest wird immer noch veranstaltet.

Geschichte

Aus Protest gegen die Wohnungssituation der Äußeren Neustadt riefen Linke und Autonome 1989 die „Bunte Republik Neustadt“ aus. Diese organisierten von 1990 bis 1993 das jährliche Stadtteilfest, zum ersten Mal fand es vom 20. bis 22. Juni 1990 statt. 1993 löste sich die „provisorische Regierung“ auf. Die BRN als Stadtteilfest der Äußeren Neustadt ist jedoch geblieben, entfernte sich aber mit den Jahren zunehmend von politischen Inhalten. Es gab mehrere Versuche, die Veranstaltung durch Trägervereine auszurichten. Dies scheiterte mehrfach, insbesondere durch die Auflagen der Stadt Dresden und auftretende Eskalationen zwischen gewaltbereiten Personen aus der linken und rechten Szene. Insbesondere in den Jahren 2001 und 2002 kam es zu bundesweiten Negativschlagzeilen aufgrund von Gewalttätigkeiten.

Seit 2002 wird das Stadtteilfest ohne einen Gesamtveranstalter ausgerichtet, die beteiligten Personen und Lokale melden Einzelveranstaltungen an. Aufgrund der vorausgegangenen Gewalttätigkeiten wird die BRN von einer umfangreichen Polizeipräsenz begleitet. Dadurch, aber wahrscheinlich noch mehr durch das Verkaufsverbot von Glasflaschen, konnten die Gewalttätigkeiten weitestgehend eingedämmt werden und die Veranstaltung hat sich als multikulturelles, offenes Straßenfest der Dresdener Neustadt etabliert.

2003 fand die BRN vom 13. bis 15. Juni statt, 2004 vom 18. bis 20. Juni, 2005 vom 17. bis 19. Juni . Alle drei Jahre verlief sie weitestgehend friedlich.

2005 besuchten über 100.000 Besucher das Fest.

Weblinks

Die Weblinks sind bezüglich Objektivität mit Vorsicht zu genießen, stellen jedoch fast die einzigen Informationsquellen zu der Veranstaltung dar.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bunte Republik Neustadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bunte Republik Neustadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de