fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jahna: 06.01.2006 13:34

Jahna

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jahna ist ein linker Nebenfluss der Elbe in Sachsen . Sie entspringt bei dem Dorf Präbschütz östlich von Döbeln, fließt durch die Gemeinde Ostrau (Sachsen) und mündet schließlich nach ca. 30 km bei Riesa in die Elbe.

Das Gewässer ist im Unterlauf stark eutrophiert . Die Ursache dafür ist, dass das gesamte Gebiet der Lommatzscher Pflege die Jahna als Vorfluter für die Abwässer benutzt(e).

Das Jahnatal liegt in einem Landschaftsschutzgebiet (LSG "Jahnatal") sowie in einem vorgesehenem FFH-Gebiet ("Jahnaniederung", pSCI 4645-301).

Der Ursprung für die Namensgebung, soll auf den alten slawischen Burgwall Gahna zurückzuführen sein, der mit den Eroberungsfeldzügen des Königs Otto um 929 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Bewohner hielten dort mit unterlegen Waffen einen Zeitraum von über 30 Tagen stand. Die alten Burganlagen wurden über viele Jahre intensiv in der gesamten Region gesucht und nun jüngst in der Nähe der Pappmühle in Strauchitz entdeckt. Bereits 1929 feiterte man dennoch in Jahna schon mal die 1000 jährige Geschichte. An der Eiche in unmittelbarer Nähe zur Dorfkirche (mit bemerkenswerter gemalter Kastendecke) wurde ein Felsstein abgelgt mit der eingemeiselten Jahreszahl 929 - 1929.

Siehe auch

Weblinks

Jahnatal.net

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jahna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jahna verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de