fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Načetín: 21.10.2005 13:44

Načetín

Wechseln zu: Navigation, Suche

Načetín (deutsch Natschung) ist seit 1960 Ortsteil von Kalek in Tschechien und liegt 19 km von Chomutov direkt an der Grenze zu Sachsen . Die Meereshöhe ist 740 Meter über NN. Zu Načetín gehört noch das entvölkerte Gabrielahütten (Gabrielina Huť) und Kienhaid . Bei dem Ort entspringt der Natzschung-Fluss ( Načetínský potok ), im Oberlauf auch Keilbach genannt, der in seinem weiteren Verlauf die natürliche Staatsgrenze bildet.

Erwähnt wurde der Ort Wnaczke nad Kalkem erstmals 1555. Berichtet wird von einem Bach, der mehrere Mühlen im Ort antrieb. Deutsch hieß der Ort zu Beginn Netzung (wohl abgeleitet vom benetzt, Feuchtgebiet ). Der Ort gehörte in den Herrschaftsbereich von Komotau (Chomutov). 1605 wurde er Rothenhaus (Červený Hrádek) zugeschlagen. Im Ort wurde unter rauen Bedingungen Landwirtschaft betrieben, aber auch der Abbau von Gold , Silber und Zinn . Während des Dreißigjährigen Krieges musste die Bevölkerung öfters in die Wälder flüchten und wurde ausgeraubt. 1695 wurde im Ort ein Hochofen mit einem Hammerwerk erstellt. 1749 wurde das Eisenwerk wieder aufgelöst. Ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts begann man mit der Herstellung von Schindeln , Holzspielwaren, Küchengerätschaften, Zigarrenspitzen und Baumaterial aus Holz . Ende des nächsten Jahrhunderts kam die Herstellung von Nägeln hinzu. 1813 zogen zweimal preußische und österreichische Armeen im Kampf gegen Napoleon durch das Dorf und verwüsteten es. 1846 standen in Natzschung 53 Häuser mit 543 Einwohnern. 1850 wurde der Ort eigenständiges Dorf. 1861 wurde eine Schule gebaut. Am 19. Juli 1891 kam es zu einer Überschwemmung, die alles mit sich riss, was sich ihr in den Weg stellte. 1927 wurde im Ort, in dem nur 5 tschechische Familien lebten, eine tschechische Schule eröffnet, die auch von Schülern aus Heinrichsdorf (Jindřichova Ves), Kallich (Kalek) und Kienhaid besucht wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Načetín aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Načetín verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de